Fenstertausch und die Gesamtheit eines Bauwerkes – www.hoertlackner.de

Bauwerke bestehen aus einem feinen Netz gegenseitiger Abhängigkeiten gestalterischer Natur. Um ein optimales Gesamtwerk entstehen zu lassen, ist zunächst eine rationelle Umsetzung der stilistischen Vorgaben notwendig. Danach erst folgt die gute handwerkliche Umsetzung der Vorgaben. Von den Planern und ausschreibenden Stellen wird diese Leistung oft nur mangelhaft oder aber gar nicht erbracht.

Der Einbau von Normfenstern führt im Altbau und im Baudenkmal zu bekannten ästhetischen und formalen Katastrophen:

Original mit zierlichen Rahmenquerschnitten,
alten Beschlägen und verzierten Glasscheiben.
Die Erneuerung des Elementes kann die Ausgewogenheit des Originals nicht erreichen,
obwohl es aus Holz gefertigt wurde.

Die Bemühungen, die wenigen noch vorhandenen historischen Fensterbestände zu erhalten, sind bei vorrangig materialistischer, funktionalistischer, energetischer und kostenspezifischer Betrachtung vielfach zum Scheitern verurteilt; mit der Folge, daß das Fenster als Dokument der Bau- und Handwerkskunst vergangener Epochen verloren geht. Heute sind noch viele Kastenfenster erhalten, was im Wesentlichen auf wirtschaftliche Überlegungen, die guten Gebrauchs- und Funktionseigenschaften der Fenster zurückzuführen ist.

Kontakt

Christian Hörtlackner
Tischlermeister
Josef-Ressel-Str. 11
D-83483 Bischofswiesen

Tel: +49 178 1683117
Tel: +43 664 2120350

Email: info@hoertlackner.de

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.